Fünf Fragen an: Sabrina Sellmaier
Sabrina Sellmaier weiß, dass guter Kundenservice mehr ist als eine freundliche Stimme am Telefon – hervorragender Service ist Teil unseres Qualitätsversprechens an unsere Kunden. Im Interview gewährt sie einen Blick hinter die Kulissen des After Sales bei MESSERSCHMITT Systems, wo sie Herausforderungen meistert, Kundenwünsche erfüllt und täglich dazu lernt.
1. Wie würden Sie Ihren Werdegang vor und bei MESSERSCHMITT Systems beschreiben?
„Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe fast 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, unter anderem in München. Nach Corona hat sich die Struktur in meinem Hotel so verändert, dass ich eine neue Herausforderung gesucht habe – und bei MESSERSCHMITT Systems gefunden habe. Von November 2021 bis Juli 2022 war ich am Empfang tätig und habe viele verschiedene Aufgaben übernommen, von der täglichen Korrespondenz mit Kunden über die Erstellung kleinerer Angebote für den Vertrieb bis hin zur Unterstützung im After Sales. Dorthin bin ich nach meiner Babypause zurückgekehrt und arbeite seitdem zusammen mit Louis Velke im After Sales.“
2. Was war für Sie die bisher größte Herausforderung und wie haben Sie diese mit Ihrem Team gemeistert?
„Die größte Herausforderung war und ist für mich momentan noch, alle technischen Zusammenhänge zu verstehen und nachzuvollziehen. Dabei werde ich vom gesamten Vertriebs- und Projektmanagement-Team sehr gut unterstützt, so dass ich mein Know-how immer weiter ausbauen kann.“
3. Worauf kommt es bei guter Kundenbetreuung an? Welche Vorteile bietet MESSERSCHMITT Systems in diesem Bereich?
„Guter Kundenservice bedeutet für mich, sich in den Kunden hineinversetzen zu können und zu verstehen, was genau gewünscht wird. Dazu gehört auch, im Notfall kurzfristig und unbürokratisch zu helfen und dafür zu sorgen, dass der Kunde am Ende des Tages zufrieden und hoffentlich glücklich mit unserem Service und unserem Produkt nach Hause geht. Unser eingespieltes Team hier in Schwaig und das gute Betriebsklima machen genau das möglich. Hier merkt man einfach, dass der Satz „There is no I in the word TEAM“ gelebt wird.“
4. Wie hat sich die Kommunikation mit den Kunden in den letzten Jahren verändert und welche Tools setzt MESSERSCHMITT Systems ein, um sicherzustellen, dass die Kundenanliegen effektiv und zeitnah bearbeitet werden?
„Die Kommunikation mit den Kunden ist schneller geworden, Antworten werden innerhalb von 24 Stunden erwartet. Das ist aber nicht nur bei MESSERSCHMITT Systems so, diese Erfahrung habe ich bereits im Hotel gemacht. Wir versuchen, alle E-Mails unserer Kunden innerhalb von maximal 48 Stunden zu bearbeiten und so schnell wie möglich passende Lösungen zu finden. Oft hilft auch hier der ganz altmodische Griff zum Telefon. Wir bieten aber auch an, mit den Kunden per Videocall in Kontakt zu treten, insbesondere dann, wenn sich das Anliegen besser zeigen als beschreiben lässt.“
5. Wie würden Sie die Arbeit im After Sales bei MESSERSCHMITT in drei Worten beschreiben?
„Herausfordernd, arbeitsreich, interessant.“