Skip to main content

Fünf Fragen an: Klaus Ritzki

Von einem echten Branchenveteranen lernen: Anlässlich seines 70. Geburtstages haben wir unserem Senior Sales Consultant Klaus Ritzki einige Fragen zu seinem Werdegang bei MESSERSCHMITT Systems und seinen Erfahrungen im Vertrieb gestellt. Im Interview erzählt er von seinem abwechslungsreichen Arbeitsalltag, den spannendsten Projekten und was das Unternehmen aus seiner Sicht einzigartig macht.

1. Wie würden Sie Ihren Werdegang bei MESSERSCHMITT Systems beschreiben?

„In der Branche ‚Hotelschließsysteme‘ habe ich 1992 bei einem kleinen schwedischen Mittelständler angefangen, der heute Teil eines weltweit agierenden Konzerns ist. Aufgrund von Veränderungen in der Unternehmensausrichtung suchte ich eine neue Herausforderung bei einem deutschen Hersteller. So startete ich 2007 meine Karriere bei MESSERSCHMITT Systems als Techniker im Vertrieb. Über die technische Vertriebsunterstützung wurde ich zum Key Account Manager und schließlich zum Vertriebsleiter bis hin zum heutigen Senior Sales Consultant.

Da wir im Sinne einer Startup-Mentalität immer wieder neue Lösungen für unsere Kunden entwickeln, müssen auch unsere Kolleginnen und Kollegen weltweit umfassend informiert und geschult werden - eine Aufgabe, die mich begeistert und herausfordert. Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen in unserem Werk, wodurch ich nah an der Produktion und der Technik und somit meinen Wurzeln treu bleibe.“


2. Was war für Sie die bisher größte Herausforderung oder der spannendste Auftrag?

„Der Wechsel vom Techniker in den Vertrieb war einerseits eine persönliche Herausforderung, brachte mir aber andererseits bei vielen Aufträgen große Vorteile, da ich unsere Kunden mit fundiertem Know-how beraten und begleiten konnte. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder spannende Projekte wie das Hotel Place d’Armes in Luxemburg, das Adina in München oder das Maritim Hotel in Amsterdam. Nicht zuletzt zählt die Unterstützung des Vertriebsaufbaus in Saudi Arabien zu meinen schönsten Aufgaben.“
 

3. Welchen Rat würden Sie Kunden geben, die gerade erst mit der Implementierung von Zutrittskontroll- und Raumsteuerungstechnologie beginnen?

„Ich würde folgendes empfehlen: Es ist wichtig, technische Lösungen sowohl aus der Sicht des Hotelmanagements als auch aus der Sicht des Gastes zu beurteilen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine ganzheitliche Betrachtung beider Perspektiven eine umfassendere und effektivere Umsetzung ermöglicht. Die volle Leistungsfähigkeit unserer Systeme wird durch die Symbiose zwischen Hotelmanagementsystem (PMS), Zutrittskontrolle und Raumsteuerung erreicht. Das Ergebnis ist ein rundum komfortables Gasterlebnis bei gleichzeitiger Optimierung der Betriebsabläufe. Dabei ist es sinnvoll, nicht nur die einzelnen Komponenten zu betrachten, sondern das große Ganze im Blick zu behalten, um die Systeme nahtlos in die Betriebsumgebung zu integrieren.“


4. Wie trägt MESSERSCHMITT Systems im Bereich Sales zur Nachhaltigkeit bei? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei den Kunden?

„Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist tief in unserem Geschäftsansatz verwurzelt. Die MESSERSCHMITT Lösungen sind darauf ausgelegt, den Energieverbrauch zu optimieren und zu reduzieren, was nicht nur den Betrieb effizienter macht, sondern auch die Umwelt schont. Gute Beispiele sind unsere umweltfreundlichen Keycards aus Holz oder die energiesparende Anwesenheitserkennung von Gästen in unseren Raummanagementsystemen. In naher Zukunft planen wir die Integration weiterer Energiesparoptionen, um den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte weiter zu reduzieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch unsere Kunden zunehmend den Wert eines verantwortungsvollen Energiemanagements erkennen und Produkte schätzen, die ihnen helfen, ihr eigenes Umweltengagement zu stärken. Wir bei MESSERSCHMITT Systems sind stolz darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.“
 

5. Wie würden Sie MESSERSCHMITT Systems in einem Satz beschreiben?

„Als mittelständisches Unternehmen liegt unser Fokus stark auf der Entwicklung und Herstellung individueller, maßgeschneiderter Lösungen, die speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind.“

Back